- Details
- Geschrieben von: admin
- Kategorie: Begeistert
- Zugriffe: 1588
19 bis 21.05.2006 Berlin
Artikel von Lelldorin - Mai 2006 - BeUsergroup
Nun ist es endlich soweit gewesen, dass erste mal dabei, bei der BeGeistert, die dieses Jahr in Berlin stattgefunden hat. Die Anreise erwies sich als unproblematisch und die Jugendherberge war Ok.
Anwesend waren Leute wie, Bernd. T. Korz (yellowTAB), Jan_64, Stargater und BeAthlon von TeamMaui (yab), Stephan Aßmussen und Äxel Dörfler (Haiku), die italienische Usergroup und der AtomoCAD Entwickler, die deutsche BeOS Usergroup (DeBUG) und natürlich die BeGeistert ORGA. Hier jetzt alle namentlich aufzuzählen würde mir etwas schwer fallen, da ich nicht alle kennen gelernt habe und auch nach nur einen mal gesehen die Zuweisung der einzelnen Namen doch etwas schwer fallen würde.
Leider habe ich die Präsentation der ZETA 1.2 Version verpasst, jedoch nachträglich noch Zeit gehabt mich etwas zu informieren. Klar ist das ZETA überleben wird, was mich sehr freut. Der Vertrieb wie die neueste Mitteilung auf der yellowTAB Seite bestätigt, wird ab sofort von der Firma Magnussoft aus Dresden übernommen. Derzeit wird auch schon an einer neuen ZETA Version gebastelt, wovon ich auch etwas sehen durfte. Hierbei ist im besonderen zu erwähnen, daß diese Version wohl Multiuserfähig sein wird (Verschiedene Benutzer können auf der von mir gesehenen Version bereits angelegt und verwaltet werden. Außerdem bekommt jeder dieser User sein eigenes Userverzeichnis und kann auch nur auf dieses zugreifen). Außerdem hofft man bis dahin auch OpenOffice und dem Umstieg auf GCC4 bedeutend näher gerückt zu sein, oder bereits mit integrieren zu können.
Die Präsentation von HAIKU war auch sehr aufschlussreich, vieles was vorher schon mal als funktionsfähig vermeldet wurde, jedoch nicht vorgeführt werden konnte, wurde dieses mal dargestellt. Einige Anwendungen wie z.B. CL-Amp, Firefox oder Wonderbrush wurden vorgeführt und auch einige Systemtools wie z.B. Soundrecord. Auch der neue Mediaplayer wurde vorgeführt, sowie einige Designspezifische Dinge. Man merkt das an Haiku gearbeitet wird und man kann gespannt sein wie es weitergeht.
Die AtomoCAD Präsentation war auch sehr interessant, hier wurden derzeitige Funktionen vorgeführt, wie das Zeichnen von Kreisen, Linien und anderen Gebilden. Außerdem auch deren Farbmarkierung und eine konfigurierbare Toolbar. Leider viel die Präsentation etwas knapp aus, da beim Fragenstellen der User doch enorme Verständigungsprobleme aufgetreten waren. Aber trotzdem sollte man die Anwendung im Auge behalten, es lohnt sich.
Da ich in einige Gespräche vertieft war, habe ich leider die Vorführung vom BePodder verpasst, die auch sehr interessant gewesen sein soll.
Sehr interessant war auch die Vorführung von yab. Hier wurde die sehr weit vorgeschrittene yabIDE vorgeführt, welche vom Umfang bedeutend gewachsen ist. Da hinzu kam noch eine in der IDE integrierte Hilfedatei, die während des Nutzens der IDE einfach über die Auswahl eines zweiten TABs in der Dateiauflistung aufgerufen werden kann. Bei der Vorführung der Möglichkeiten die man mit yab hat, wurde z.B. ein kleines Puzzelspiel vorgeführt, welches auch schon im Internet mit Screenshots zu sehen war. Im großen und Ganzen war es sehr beeindruckend, was man mit yab bis dato alles Realisieren kann.
Mir hat die BeGeistert 16 sehr viel Spaß gemacht, endlich habe ich viele Leute die ich sonst nur über das Internet kenne mal persönlich kennen gelernt. Außerdem hat jan_64 nebenbei den derzeitigen Test yab-Programmieren bei vielen Dingen geholfen und mit der neuesten yabIDE ausgestattet.
Viele Gespräche waren sehr aufschlussreich und lassen eine entspannter in die Zukunft schauen.
Die nächste Begeistert soll dann wohl, durch die italienische Usergroup organisiert in Mailand stattfinden, aber dazu wird es sicherlich Irgendwann Informationen geben.
Vielen Dank an das BeGeister ORGA Team und alle Beteiligten, es war ein super Wochenende.
Original Artikel (BeUsergroup).
Fotos
Bereitgestellt durch BeSly, der Haiku, BeOS & Zeta Wissensbasis.
- Details
- Geschrieben von: admin
- Kategorie: Begeistert
- Zugriffe: 1567
BeGeister 19 - Alphaville - 10 bis 12.10.2008 Düsseldorf
Artikel von Lelldorin - Oktober 2008 - BeUsergroup
Die BeGeistert 19 ist zu Ende und ich blicke auf ein sehr interessantes und informatives Wochenende zurück.
Bin gemeinsam mit Lorglas am Samstagmorgen (5 Uhr) von Hamburg nach Düsseldorf gefahren. Wir waren gespannt ob wir das was wir dort in Erfahrung bringen und erreichen wollten alles hinbekommen würden. Die Erwartungen wurden übertroffen, zumindest was mich betrifft.
Auf Grund dessen, das auf meinem Laptop Haiku in den letzen Versionen einwandfrei funktioniert, hatte ich auch in letzter Zeit endlich mal die Möglichkeit mich damit intensiver zu beschäftigen und auch diesbezüglich meine Gedanken zu machen. Endlich können wir beginnen die BeSly mehr in Richtung Haiku zu fokussieren. Habe auch vor Ort mit anderen darüber gesprochen und darum gebeten uns Informationen zukommen zu lassen. Dies reicht in den meisten Fällen als Stichwortartigen Ablauf der Arbeitsschritte. Durch diesen kann ich das dann selber ausprobieren und dann dazu eine Anleitung schreiben.
Des weiteren haben wir dort mit dem Entwickler von yab gesprochen und eine List erstellt, auf der weitere benötigte Funktionen und Befehle aufgelistet sind. Von diesen wurden auch während der BeGeistert viele bereits umgesetzt. Hierfür gleich mal ein großes Dankeschön.
Nun ist es möglich bei Draw Text die Richtung zu ändern, so dass man nicht nur Waagerecht sondern in jeglicher Richtung schreiben kann. Außerdem sind nun weitere Schreibfunktionen wie z.B. Kursiv Schrift verfügbar. Leider kann man einen Text nicht durchgestrichen und unterstrichen darstellen. Dies liegt aber am System, zwar gibt es mögliche Angaben dazu für die API, aber diese wird derzeit nicht unterstützt (Siehe BeBook). Hoffen wir dass dies bald verfügbar sein wird.
Außerdem gibt es jetzt eine öffnen Funktion, welche es ermöglich auf einfache weise eine Datei, Ordner oder eine URL aus einem yab Programm zu starten. Hierfür habe ich immer auf ein Shell Programm zurückgegriffen, welches ich jetzt nicht mehr benötige.
Auch das Anzeigen von Bildern ist jetzt verbessert worden. Jetzt bekommt man wenn man ein Bild auf eine Bitmap legt, die Maße des Bildes (Höhe und Breite) ausgegeben und kann diese dann besser in einer gewünschten Größe anzeigen.
Leider funktioniert die BuildFactory in der neuesten Version von yab noch nicht. Sobald dies jedoch ergänzt wurde werden wir eine neue Version zum Download anbieten.
Beeindruckt hat Stephan Aßmus mit seiner neuen Icon-O-Matic Version, welche diverse neue Funktionen bekommen hat. Bei einer Vorführung hat dieser demonstriert, wie man Objekte einsetzt, verdreht, mit Schatten versieht und vieles mehr. Leider konnte ich mir das alles im Detail so schnell nicht merken, sonst hätte ich dazu eine Anleitung verfasst. Werde aber versuchen das noch mal in Ruhe aus zu probieren.
Interessant war auch die Demonstration von NetSurf durch Francois Revol. Dieser hat gezeigt was der Browser bisher alles kann.
Schön war für mich zu sehen, mit wie viel Fleiß und Herzblut an Haiku gearbeitet wird. Wie man auf Leute zugeht die Probleme mit Haiku haben. Die BeGeistert ist immer ein guter Ort um mit Hardwareproblemen fertig zu werden. Anfangs konnte Lorglas auf seinem Laptop Haiku nur über Emulatoren laufen lassen, am Ende lief Haiku auf Seiner Hardware, zwar nur mit USB 1 aber sonst akzeptabel.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
zurück zur Übersicht
Das war BeGeistert 019
Artikel von Joachim Seemer (Humdinger) - Oktober 2008 - Haiku Gazette
Am Wochenende fand das 19. BeGeistert in Düsseldorf statt und es war, soweit ich das beurteilen kann ein weiterer Erfolg. Ich war in der Vergangenheit schon zweimal dabei (ich glaube 2002 und 2003) und meiner Meinung nach hat sich der Geist des BeGeistert in der Zwischenzeit nicht geändert. Vielleicht waren damals ein paar mehr Nicht-Programmierer dabei und der Fokus war natürlich mehr auf der Anwendungsseite; schließlich steckte Haiku noch in seinen OpenBeOS Strampelhöschen...
Heute liegt das Augenmerk eindeutig auf der Entwicklung von Haiku, das sich ja gerade in der spannenden Phase der demnächst kommenden 1. Alpha befindet. Die meisten Coder des europäischen Kernteams von Haiku waren da und diskutierten über Problemlösungen, die sie dann gleich umsetzen und in das Source Repository übertragen konnten, da die Konferenzräume mit einem meist funktionierenden Netzwerkanschluss ausgestattet waren. Der wird ja auch vor allem in der Woche nach dem BeGeistert Wochenende dringend benötigt, wenn während des Haiku Code Sprints programmiert wird auf Teufel komm raus.
Auf dem Bild sehen wir die beiden, möchte mal sagen, Core Coder Tische (v.l.):
Michael Lotz taucht ein in seinen Bildschirm, Alexandre Deckner und Stephan Aßmus stecken gerade die Köpfe zusammen, Axel Dörfler zeigt Ingo Weinhold was 30 cm sind und François Revol zieht gerade eine Grimasse. Tolles Bild. Ich hätte vielleicht doch etwas mehr knipsen sollen...
Wer schönere Bildersammlungen findet, kann sie gern in den Kommentaren verlinken.
Neben François saß normalerweise Jérôme Duval und gegenüber von Stephan, Oliver Tappe.
Ich möchte jetzt nicht alle aufzählen, weil ich bestimmt jemanden vergessen würde. Es war auf alle Fälle ein ziemlich internationaler Haufen, mit einer großen Delegation aus Frankreich. Weitere Gäste kamen aus den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Schweden, Schweiz und Italien.
Da fast alle ihr Laptop, Note- oder Netbook dabei hatten, konnten viele Sachen praktisch direkt am lebenden Objekt demonstriert werden. Einige Bugs konnten so direkt vorgeführt und manche dann auch gleich live gefixt werden. Auch wir Nicht-Programmierer konnten uns gegenseitig helfen und Tips austauschen, z.B. wie man das Buildsystem besser nutzt oder man erfuhr von einige Feinheiten von Icon-O-Matic, die man vorher noch nicht kannte.
Unter anderem zu Icon-O-Matic wurde Stephan Aßmus am Samstag zu einen kleinen spontanen Vortrag genötigt. Er begann mit einem kleinen Statusupdate zu Haiku allgemein und zeigte woran er auch schon auf dem Weg zu BeGeistert am Freitag gearbeitet hat. Er hat dem MediaPlayer Umgang und Verwaltung von Playlisten beigebracht und es gibt die Möglichkeit im Nicht-Overlay Modus skalierte Videos gefiltert darzustellen.
In Icon-O-Matic zeigte Stephan den Anwesenden die grundsätzliche Arbeitsweise. Shapes werden Pfade und Farb-Styles zugeordnet. Mehrere Shapes können auf die gleichen Pfade zurückgreifen und darüber hinaus individuell transformiert oder mit einem Effekt, z.B. einer Kontur, verändert werden. Wird dann später noch einmal der Pfad angepasst, ändern sich automatisch alle auf ihn zugreifenden Shapes. So lässt sich z.B. schön der Schatten eines Objekts erzeugen, der sich bei einer Änderung des Objekts mitändert.
Diese Wiederverwendung von Pfaden und Farb-Styles hat zudem den Effekt, dass die so erstellten Vektoricons außerordentlich klein sind, wodurch die Darstellung beim Einlesen eines Ordners in Tracker sehr flott vonstatten geht.
Neben den Exportmöglichkeiten als PNG, SVG oder für Programmierer interessante Resourcedatei, erklärte uns Stephan den Einsatz der "Level of Detail (LOD)" Einstellungen. Je nach Anzeigegröße des Icons, können Shapes ein- oder ausgeblendet werden. So kann man z.B. Strichstärken bei 16x16 Anzeige durch das eine Shape darstellen und bei allen anderen Größen durch ein anderes.
Dieser Vortrag hatte den Effekt, dass danach auf vielen Bildschirmen Icon-O-Matic zu sehen war und viele anfingen zu experimentieren und sich gegenseitig dabei zu unterstützen das gehörte umzusetzen.
Nachdem Stephan schon so erfolgreich zu einer Präsentation gedrängt wurde, zog Charlie Clark dieselbe Nummer mit François Revol ab. :) Der hatte in den letzten Wochen verstärkt am simplen Browser NetSurf gearbeitet. Wie bei seiner Demonstration zu sehen war, läuft es schon ganz vernünftig. HTML Seiten werden inkl. CSS schön flott gerendert und gescrollt. Auch schön: Selektiert man den Inhalt einer Webseite und kopiert diesen in die Zwischenablage, lässt er sich mitsamt Farben und Formatierung in StyledEdit einfügen.
NetSurf könnte ein kleiner HTML Renderer werden, um z.B. schnell Dokumentation auf dem System darzustellen. Dazu möchte François NetSurf als nächstes Replicant-fähig machen, d.h. er soll sich dadurch nahtlos in andere Programme integrieren lassen. So könnte man einen Replicant auf dem Desktop installieren oder, wichtiger noch, BeHappy (ein Tool zum Lesen der API Dokumentation) bräuchte keinen NetPositive mehr zur Darstellung.
Das sind zwei aufschlussreiche Fotos der beiden Vorträge...
Dann wurde wieder fröhlich weiter gehackt und geschwatzt, bis eine 13-köpfige Gruppe unter Charlies Führung aufbrach, um mitten in der Düsseldorfer Altstadt eine Brauerei zu besichtigen. Es handelte sich um die Traditionsbrauerei "Zum Schlüssel", welches bemerkenswerter Weise genau die Kneipe war, bei der ich am Vortag mit Nicholas Blachford schonmal ein paar Alt schulterte, nachdem wir gemeinsam durch Park und Altstadt geschlendert waren.
Da mehr als die Hälfte von unserer Gruppe kein Deutsch sprachen, musste Charlie übersetzen was uns der Braumeister Interessantes erzählte, als wir den Brauprozess durch enge Gänge und steile Treppen verfolgten. Charlie hat das sehr gut gemacht, gerade im Anbetracht der obskuren Fachausdrücke, die das Brauhandwerk so mitbringt.
Am Ende konnten wir dann endlich das Ergebnis der ganzen Mälzerei in unseren Händen halten und, besser noch, hinter die Binde kippen. Gute Arbeit, Herr Braumeister.
Einmal der Schlüssel von außen (am Vortag geknipst) und einmal Charlie mit leuchtenden Augen zwischen mehreren Hektolitern zukünftigen Alts. Hinter ihm Jérômes Freundin Michaela und... äh, Mist... Matthias? (Bitte verbesser mich einer, wenn ich mich falsch erinnere.)
Während im "Schlüssel" weiterhin im Akkord die Fässer in die praktischen 0,2l Gläser geleert wurden, kämpften wir uns über die stimmungsvolle längste Freiluft-Theke Deutschlands (wahrscheinlich der Welt?) zu einem spanischen Restaurant, bei dem wir leider nur drinnen Platz fanden.
Nach Tapas und mehr verließen wir die Lokalität dann später Richtung Jugendherberge, nicht ohne jedoch noch eine weitere Düsseldorfer Spezialität zu kosten: Killepitsch. Ein 42%iger Kräuterschnaps, von dem mir Nicholas schon den ganzen Freitag vorgeschwärmt hatte. Lecker, auch wenn wir ihn in der außergewöhnlich milden Oktobernacht nicht zum Aufwärmen gebraucht haben.
Zurück in der Herberge plauschte man dann wieder mit den Zurückgebliebenen, nahm sich noch ein Bierchen aus dem Kühlschrank oder arbeitete gewissenhaft an der Zukunft von Haiku... :)
Nach einer entspannten Nacht auf einer etwas zu weichen Matratze gings am Sonntag nach einem üppigen Frühstückbuffet dann ähnlich weiter wie am Tag zuvor.
Am Nachmittag präsentierte Bas de Lange, der wie schon öfters mit dem Radl aus Holland zu BeGeistert anreiste, das freie Betriebssystem seiner Wahl: Syllable.
Neben dem auf AtheOS basierenden Desktop existiert auch eine Serverversion, die einen Linux-Kernel nutzt. Ein wichtiges Element bei dessen Entwicklung ist die Sicherheit, umgesetzt mit den in der akademischen Welt bekannten "Capabilities". Für mich war's etwas zu technisch, dafür traf es bei unseren Programmierern auf Interesse.
Bas beendete seinen Vortrag mit einer Einladung auf eine Syllable Veranstaltung in Holland. Wer also mal umgekehrt dort als Haiku Abgesandter erscheinen will, kann sich ja schonmal sein Rad schnappen und anfangen zu trainieren. :)
Später am Nachmittag kam André Meissner durch die Reihen, um über BeFAN zu sprechen und ggf. neue Mitglieder zu werben. BeFAN ist gerade dabei die letzten bürokratischen Hürden zu nehmen, um sich zur HSA, der "Haiku Support Association", zu wandeln. Ziel ist es eine internationale Plattform zu bieten, um Haiku zu fördern. Zunächst geschieht das durch BeGeistert und den darauf folgenden Haiku Code Sprint. Mit dem bescheidenen Beitrag von 3 EUR/Monat und natürlich gern genommenen Spenden, sollen unter anderem Entwickler unterstützt werden, die sonst nicht zu BeGeistert bzw. dem Code Sprint kommen könnten. Welche Aktionen später noch in Angriff genommen werden, hängt in erster Linie von der Kreativität und Einsatzbereitschaft der Mitglieder statt.
Und dann verließ ich die Veranstaltung, um meinen Flieger zu erwischen.
Durch die Tips, die ich an der Rezeption bekam, war ich zügiger am Flughafen als die Hinfahrt erwarten ließ. Tip: Immer den SkyTrain nehmen und dann mit dem Regionalzug zum HBF fahren. Ist viel schneller als die siffige S-Bahn, die an einem halben dutzend Bahnhöfen hält. Fahrkarte Kategorie A, 2,20 EUR. Juut, juut, juut... :)
Das nächste BeGeistert soll voraussichtlich im April 2009 stattfinden. Ich freu mich schon!
Abschließend vielen Dank an Charlie Clark und André Meissner, die alle organisatorischen Hürden wiedermal mit Bravour gemeistert haben! Ach ja, und an meinen schwedischen Zimmerkollegen luroh, der mir mit etwas Shampoo aushalf weil meins am Flughafen aus Sicherheitsgründen kassiert wurde. Das war echt knapp! Was hätte da nicht alles passieren können...
zurück zur Übersicht
Bereitgestellt durch BeSly, der Haiku, BeOS & Zeta Wissensbasis.
- Details
- Geschrieben von: admin
- Kategorie: Begeistert
- Zugriffe: 1482
Artikel von Lorglas - 06. April 2009 - BeUsergroup
Hallo Community,
so....
Das Wochenende der BeGeistert 20 (3 bis 5 April 2009 Düsseldorf) ist nun mal leider wieder vorbei. Man nimmt sich zwar jedesmal wieder einen Berg an Arbeit vor, den man selbst schaffen möchtet, aber man schafft halt nicht alles.
In Haiku gibt es nur noch 2 große Probleme, die in der nachfolgenden Woche (Haiku Sprintcode) gelöst werden sollen. Dann sollte eine erste Alpha zur Verfügung stehen. Ich bin ganz gespannt. ließt selbst und schaut euch die Videos an.
Videos und Bilder werden in Kürze unter dem Menupunkt Bildergalerie zur Verfügung stehen
Freitag
Am Freitag war ich schon sehr früh angekommen (so gegen Mittag) und es war logischer Weise noch keiner da. Was mich auch nicht gestört hatte.
Nachdem ich meine Sachen in der Jugendherberge lassen konnte, bin ich in die Stadt gegangen und habe mir diese Angeschaut. So etwas kommt bei so einem Wochenende eigentlich immer zu kurz. So gegen 16:00 Uhr war ich wieder zurück in der Jugendherberge und Charlie Clark war auch schon da. Wir haben dann die Kabel (Netzwerk, sowie Strom) verlegt, so dass alle, wenn sie kommen loslegen können. Zum Abend hin füllte sich langsam der Raum, darunter war auch Matthias, der genauso wie auch einen Samsung Laptop hat. Bei diesen Geräten gab es ein Problem mit dem USB Support. Auf der da vorigen Begeistert wurde USB 2.0 speziell für mein Laptop abgeschaltet und ich könnte dann Haiku auf dem Rechner nativ installieren und nutzen. Seitdem hatte ich auch nur bedingt aktualisiert, da ich nicht wusste, ob es hinterher noch funktionieren würde.
Wir hatten dann die entsprechenden Dateien auch bei dem Laptop von Matthias installiert und es lies sich dann auch wie bei mir starten. Damit war schon der erste Erfolg am diesem Wochenende geschafft.
Des Weiteren hatte ich sehr gute Hilfe bei den Shell Befehlen und ihren Optionen von Charlie Clark bekommen, so dass ich mit meinem kleinen Yab Programm vorangekommen bin.
Samstag
Am Samstag kam auch Michael Lutz (scherzhaft USB-Mann) der für den USB Stack Verantworlich ist. Er hatte sich dem USB-Problem des SAMSUNG Rechner angenommen. An diesem Tag gab es noch keine Lösung, aber er kam dem Problem schon sehr nahe. Im Laufe des Tages hatte Stephan einen Statusbericht zu Haiku vorgetragen. (Video zu diesem Statusbericht). Es gibt derzeit nur noch 2 größere Probleme, die in der nachfolgenden Woche gelöst werden sollen. Dann sollte ein erstes Alpha nichts mehr im Wege stehen. Stephan Asmuß selbst ist an der Beschleunigung des Apps Server dran, er ändert den Code so, das es schneller abgearbeitet werden kann. Wie viel Prozent das ausmacht, wird man später sehen.
Anmerkung: Ich denke das die Beschleunigung auf jedenfalls spür spar sein wird.
Sonntag
Michael war noch mit Bonefish und seinem USB Problem im Gange, als ich fragte, ob er noch an meinen Problem weitermachen möchtet oder wir das auf die nächste Begeistert verschieben wollen. Er hatte sich sofort daran gemacht, und das Problem schnell lokalisiert und auch behoben. Das Problem ist das Bios und der nachfolgende Switch zu den Haiku Interrupts (wenn ich es richtig verstanden habe). Er hat jetzt dieses Handover so geändert, das es jetzt auf allen Rechner funktionieren dürfte. Wir haben es jetzt auf meinen Samsung und bei seinem HP getestet und es funktioniert. Ich bedanke mich herzlich bei dem Michael. Kurz danach hatte Michael auch das USB Problem von Bonefish gelöst gehabt. Somit war es in meinen Augen ein erfolgreiches Wochenende.
Ich kann nur sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat und mich auf das nächste Mal wieder freue.
In diesem Sinne, besten Dank an alle.
Euer Webmaster Lorglas
Original Artikel (BeUsergroup).
Bereitgestellt durch BeSly, der Haiku, BeOS & Zeta Wissensbasis.