System: Haiku

Joeffice ist ein open Source Office Suite Projekt, welches sich noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet. Die mir vorliegende Version ist die Version 0.5.

Aufmerksam geworden auf das Projekt bin ich durch das Haiku OS Forum, wo jemand den Installationsvorgang beschrieben hat.

Das musste ich mir natürlich gleich einmal anschauen und ausprobieren.

Das Programm wurde in Java geschrieben und muss derher nicht erst auf Haiku neu kompiliert/portiert werden.

Installation

Um Joeffice zu installieren gehe auf http://www.joeffice.com und beziehe dort die Linux Version.

Dadurch lädst Du dir ein Installations-Script herunter, mit welchen man Joeffice einfach installieren kann.

Das Script war, bei meinem Test, nach dem herunterladen nicht Ausführbar. 

Hast Du das selbe Problem, führe einen Rechtsklick auf das Script aus und wähle im Kontextmenü Datei Info aus. 



Setze unter Berechtigungen einen Haken/Kreuz bei Ausführen. Damit ist das Script nun ausführbar.


Öffne einen Terminal und gebe folgenden Befehl ein:

joeffice.sh --nospacecheck

 



Beim Willkommensgruss drücke einfach auf Next



Danach musst Du die Lizenzbedingungen akzeptieren und dies bestätigen.



Dann wähle den Installationsort aus. In diesem Tutorial habe ich /boot/system/non-packaged/apps ausgewählt.

Die Auswahl für eine Verknüpfung der Programmdatei auf den Desktop oder Application Menu kannst du vernachlässigen, da diese am Ende nicht funktionieren (für Linux gedacht).



Dann wird Dir angezeigt in welchen Ordner installiert und wie groß die Installation sein wird.



Dann werden die benötigten Dateien heruntergeladen und installiert.

Ich hatte bei der Installation sehr oft das Problem das der Installationsvorgang abbrach (zwischen 10 und 30 Prozent). Erst nach mehreren Anläufen ist die Installation durchgelaufen.

 



Am Ende wird dir angezeigt das die Installation fertiggestellt wurde.

Da die Startdatei, die bei der Installation erstellt wird nicht funktioniert, musst Du dir hier eine eigene erstellen.

Erstelle dazu eine neue Textdatei in dem Programmordner. Dann öffne diese Datei und schreibe folgende Zeilen hinein:

#!/bin/sh 
string=$(readlink -f $0) 
folder=`dirname $string` 
cd $folder 
bin/joeffice


Danach mache diese Datei ausführbar, wie oben bereits beschrieben.



Danach kann das Programm über einen Doppelklick auf die Startdatei geöffnet werden. 

Da die Installation nicht ganz einfach war, wie oben beschrieben, habe ich ein Haiku Package erstellt welches Du dir hier herunterladen und installieren kannst.
Bedenke das sich dieses Programm in einen sehr frühen Entwicklungsstadium befindet und dadurch Fehler auftreten können, die einen Datenverlust oder andere Fehler herbeiführen können.


Adressen

Joeffice Community Seite: http://www.joeffice.org
Projektseite auf bitbucket: https://bitbucket.org/agoubard/joeffice
Projektseite (Download, Screenshots): http://www.joeffice.com
Feedback, Diskussionen und Fragen: Joeffice Google Gruppe
Facebook: https://www.facebook.com/Joeffice

Nachwort

Das Projekt kann Eure Hilfe gebrachen, dazu Ruft der Entwickler auf seiner Webseite auf:

  • Tell your friends about this project/software for example using the share button or posting a message about it.
  • Like Joeffice on facebook
  • Provide feedback of what could be improved in the software or website.
  • Creating templates and documents using Joeffice and post your acheivements online.
  • Contributing to the code
  • Writing documentation
  • Translate the software

 

Ich könnte mir gut vorstellen das dieses Programm eine Lösung für das Fehlen einer Office Umgebung auf Haiku sein könnte. Daher hoffe ich das unsere Community hier aktiv wird und dem Entwickler zeigt das sein Programm genau richtig für Haiku OS ist.

 

Tutorial erstellt durch Christian Albrecht (Lelldorin) Oktober 2016
Bereitgestellt durch BeSly, der Haiku, BeOS & Zeta Wissensbasis.