System: Linux, Windows

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Menschen wie mich, die ein paar Berührungsängste mit neuen Dingen haben. So war es mir lange Zeit ein Rätsel was ich mit diesen Raw HDD-Images anfangen soll oder kann. Dabei ist das alles gar nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick aussieht und so ist dieses Tutorial entstanden.

Was wir benötigen:

Zuerst einmal brauchen wir ein entsprechendes Raw HDD-Image welches wir uns von hier hier (angezeigt wird immer das aktuellste HDD-Image) besorgen.

Dann benötigen wir noch einen Rechner, in meinem Fall musste ein altes Notebook herhalten, einen USB Stick, welcher mindestens für 256 MB Platz bietet und ein Bootmedium damit wir arbeiten können.

Als Bootmedium kam dabei eine Knoppix - CD Version 5.1.1 zum Einsatz, welche Ihr Euch z.B. hier oder auch hier herunterladen könnt.

Fangen wir an

Nachdem wir uns das Raw HDD-Image von der angegebenen Seite herunter geladen haben, müssen wird es erst einmal entpacken. Für diesen Zweck eignet sich, zumindest unter Windows, das Programm 7zip sehr gut, welches Ihr hier herunterladen könnt.

Nach dem Entpacken solltet Ihr eine Datei mit einer Größe von exakt 250 MB erhalten. Diese kopiert Ihr nun auf den oben genannten USB Stick.

Als nächstes solltet Ihr, falls noch nicht geschehen, das Knoppix ISO Image auf eine CD brennen. Sobald dies geschehen ist, kann es eigentlich schon losgehen.

Die CD ins Laufwerk von oben angesprochenem Rechner gesteckt und von der Knoppix CD gebootet. Wenn das Betriebssystem komplett geladen ist, stecken wir den USB Stick an einen freien Port und wie durch ein Wunder wird er auch sofort vom Knoppix erkannt.

Nun öffnen wir den/das Terminal um die notwendigen Befehle erteilen zu können. Dies geschieht durch eine Klick auf folgendes Symbol:

haiku dd linux



Im Terminal geben wir zuerst den Befehl ein:

sudo su


Dies dient dazu, wie mir ein Linux "Begabter" sagte, alle Rechte zu erlangen die man so brauchen kann (schlagt mich bitte nicht, ich weis es auch nicht besser).

Nun kann man sich, falls man sich nicht wirklich sicher ist, noch einmal nachsehen ob die Festplatte oder Partition, welche man auserkoren hat, auch wirklich vorhanden/leer ist. Dazu kann man das Tool gparted verwenden. Auf die Benutzung des Selben werde ich hier aber nicht genauer eingehen, da dies den Rahmen deutlich sprengen würde.

Kleiner Tipp: wundert Euch nicht wenn gparted keine BFS Partitionen anzeigt, es kommt schlicht weg mit dem BFS Format nicht zurecht, ansonsten ist es jedoch ein sehr nettes Tool um Festplatten zu Partitionieren, zu Löschen, zu Formatieren, etc., etc.


Nun ist es aber an der Zeit das Raw HDD-Image auf unsere Festplatte zu bannen und somit bedienen wir uns des Befehls:

dd if=/media/sda1/haiku.image.r24713 of=/dev/hda


Wobei if= das Input-File darstellt, in diesem Fall das HAIKU Raw HDD-Image welches auf dem USB Stick gespeichert ist, und of= das Output-File, welches in diesem Fall die Festplatte 1 darstellt.

Diese Pfade müssen gegebenen Falls entsprechend angepasst werden, auf jeden Fall aber muss der richtige Name der Image-Datei angegeben werden.

Wird der Befehl mit Enter bestätigt, wird nun der Inhalt des HDD-Images auf die Festplatte geschrieben. Ich habe absichtlich eine völlig leere Festplatte gewählt, da ich mich sonst wohl nicht getraut hätte dies durchzuführen.

Ich übernehme keine Haftung für zerstörte (Datenbezogen) Festplatten.


Nach wenigen Minuten ist der Vorgang beendet und so dieser ohne Fehlermeldung ist, können wir den Rechner neu starten. Nicht vergessen die Knoppix CD aus dem Laufwerk zu entfernen, damit unser Rechner auch brav von seiner Festplatte booten kann.

Bei mir startete HAIKU nun schnell und einwandfrei, das allererste Mal von einer echten Hardware.

Auch wenn man vielleicht noch nicht wirklich viel mit dieser HAIKU Version anfangen kann und leider auch nicht alle Funktionen meines Notebooks unterstützt werden, habe ich aus dem Ganzen viel gelernt, und das ist es doch worauf es ankommt.

Bleibt mir an dieser Stelle nur noch Euch viel Spaß beim experimentieren zu wünschen und hoffentlich folgen noch ein paar Tutorials für die Arbeit und den Umgang mit HAIKU.

Anleitung erstellt durch René Passier (chaotic) April 2008
Bereitgestellt durch BeSly, der BeOS, Haiku & Zeta Wissensbasis.