tar ist ein Komprimierungsprogramm welches über den Terminal (Kommandozeile) läuft. Dieses Programm ist besonders beliebt unter Linux Benutzern.

Beim Erstellen meiner kleinen GUI für tar und dem dadurch verbunden Befassen mit diesem Programm, habe ich bemerkt das die Hilfe von tar zwar aufschlussreich ist, aber eigentlich nicht ausreicht. Hier wird z.B. beschrieben wie man eine Datei entpackt, aber nicht wie man diese in ein vorgegebenes Verzeichnis entpackt. Natürlich kann man sich auch diese Information aus der Hilfe herausfiltern aber mir war nicht klar in welcher Reihenfolge welche Angabe gemacht werden muss.

Um die Lösung meiner Probleme zu finden, habe ich daraufhin diverse Webseite besucht und geguckt wie man diese löst.

Um Anderen diese Arbeit zu ersparen möchte ich mit diesen kleinen Tutorial einmal zeigen, wie man mit diesem Programm Dateien in ein
tar- Archiv komprimiert und wie man ein tar- Archiv dekomprimiert.


Komprimieren            

tar cf /Pfad/zur/Ausgabedatei.tar /Pfad/zur/Quelldatei1 /Pfad/zur/Quelldatei2

Das Komprimieren ist denkbar einfach, man öffnet einen Terminal und gibt obere Befehlskette ein.

Mit
tar cf gibt man an, dass man ein Datei erstellen möchte. Dann wird der Ausgabeort und der dazugehörige Dateiname angegeben. Anschließend fügt man einfach alle Dateien hinten an (mit Dateipfad), welche man in das Archiv packen möchte (getrennt durch ein Leerzeichen).

Zusätzlich mit BZip komprimieren

tar jcf /Pfad/zur/Ausgabedatei.tar.bzip /Pfad/zur/Quelldatei1 /Pfad/zur/Quelldatei2

Um das tar- Archiv zusätzlich mit bzip zu komprimieren, geben wir bei der Option cf ein j an.

Zusätzlich mit XZ komprimieren

tar Jcf /Pfad/zur/Ausgabedatei.tar.xz /Pfad/zur/Quelldatei1 /Pfad/zur/Quelldatei2

Um das tar- Archiv zusätzlich mit xz zu komprimieren, geben wir bei der Option cf ein J an.

Zusätzlich mit GZip komprimieren            

tar zcf /Pfad/zur/Ausgabedatei.tar.gz /Pfad/zur/Quelldatei1 /Pfad/zur/Quelldatei2


Um das tar- Archiv zusätzlich mit GZip zu komprimieren, geben wir bei der Option cf ein z an.

Zusätzlich mit compress komprimieren

tar Zcf /path/to/output.tar.cp/Pfad/zur/Quelldatei1 /Pfad/zur/Quelldatei2

Um das tar- Archiv zusätzlich mit compress zu komprimieren, geben wir bei der Option cf ein Z an.

Dekomprimieren            

tar -C /Pfad/zum/Ausgabeverzeichnis -xvf /Pfad/zur/Quelldatei.tar

Mit tar -C /Pfad/zum/Ausgabeverzeichnis gibt man an wohin die Datei entpackt werden soll. Dann gibt man mit -xvf /Pfad/zur/Quelldatei.tar an, dass die Datei /Pfad/zur/Quelldatei.tar entpackt werden soll.

Dekomprimieren eines einzelnen Archiveintrages

tar -C /Pfad/zum/Ausgabeverzeichnis -xvf /Pfad/zur/Quelldatei.tar Eintrag


 Wie man sieht ist das von der Sache her ganz einfach, denn man muss lediglich am Ende der Befehlszeile für das Dekomprimieren den Namen des Eintrages angeben.

Diesen Eintrag muss man natürlich vorher ermitteln. Dazu muss man alle Einträge des tar- Archives auslesen und dann den gewünschten Eintrag kopieren und einfügen.

Liste aller Einträge eines tar- Archivs anzeigen            

tar -tf /Pfad/zur/Quelldatei.tar


Mit tar -tf /Pfad/zur/Quelldatei.tar gibt man an, dass man den Inhalt des angegebenen Archivs ausgegeben haben möchte.

Alle Einträge in tar- Archiven sind mit dazugehörigen Dateipfad gespeichert, so das man hier, wenn man eine einzelne Datei dekomprimieren möchte, nicht nur den gewünschten Dateinamen kopieren muss, sondern zusammen mit dem dazugehörigen Dateipfad.            

Anleitung erstellt durch Christian Albrecht (Lelldorin) September 2013
Bereitgestellt durch BeSly, der Haiku, BeOS & Zeta Wissensbasis.